Freitag, März 29, 2024
Werbung
StartAfrikaMauritiusWellness und Erholung auf Mauritius

Wellness und Erholung auf Mauritius

-

Werbung

Der Wind wiegt die Palmen in sanftem Rhythmus. Ich schaue hinaus auf das sich vor mir erstreckende Meer. Salzige Luft umgibt mich. Ich atme tief ein und aus und merke, wie mein Körper immer mehr zu Ruhe kommt. Die Anspannung der letzten Tage lässt nach. Zeit für mich. Zeit um meine Batterien aufzutanken. Genau das werde ich in den kommenden Tagen hier auf Mauritius machen.

Mix aus Wellness und Sport – Wellness Bliss

Ich bin ehrlich. Diese Form des Urlaubs habe ich bisher noch nicht praktiziert. Normalerweise wurde im Urlaub stets ausgiebig geschlemmt, lange geschlafen und genossen. Sport und Wellness standen da nie an erster Stelle. Ein perfekter Zeitpunkt also die alten Gewohnheiten einfach mal über Bord zu werfen und Neues ausprobieren. Zeit genug hätte ich ja um nicht nur Geist und Seele, sondern auch den Körper „gesund“ zu verwöhnen. Ein Experiment, auf das ich mich gerne einlasse.


TUI.com

Schon der Empfang im Heritage Le Telfair lässt erahnen, wie meine kommende Woche aussehen wird. Matthieau Gossart, der Osteophat vor Ort, lädt direkt am Tag meiner Anreise zum Gespräch. Er nimmt sich Zeit und kann schon nach wenigen Fragen meine Schwachstellen erkennen, die es gilt, in den nächsten Tagen ein wenig näher zu bearbeiten und idealerweise auszumerzen.

 

Ein Mix aus Wellness und Sport, Erholung und Entspannung sollen dabei helfen meine Kraftzellen erneut mit Energie zu füllen. Ob es aufgeht – wir werden sehen. Nach meinem Gespräch mit Matthieau geht es am Nachmittag dann auch schon zur ersten Anwendung der anvisierten Wellness-Woche. Ein Jet-Lag Treatment steht auf dem Plan. Ich will nicht zuviel vorgreifen – Massagen hatte ich wirklich schon einige in meinem Leben – und das an den unterschiedlichsten Orten der Welt. Aber was mich hier erwartet, übertrifft meine kühnsten Vorstellungen.

Chakren, Farben und Co.

Zu Beginn meiner Behandlung darf ich mir eine Farbe aussuchen. Insgesamt stehen 7 Farben zur Auswahl. Diese sind an die 7 Charken des Körpers angelehnt. Ich entscheide mich für Violett. Das Crown Chakra. In einer kurzen Einführung wird mir erklärt, welche Bedeutung diese Farbe für mich hat und wie sie sich innerhalb der Behandlung wiederfindet.

 

Beim Betreten des Raumes wird dann schnell klar, was Poojah, meine Masseurin in der kurzen Einführung gemeint hat. Dezentes Lila Licht umhüllt den kompletten Raum. Passend zu der Farbe duftet es nach Lavendel und im Hintergrund ertönt sanfte Musik. Eine tolle Kombi. Ich lege mich auf meine Liege und schließe die Augen. Poojah legt liebevoll ein Handtuch um meinen Körper. Wohlig warm und bequem.

Heritage Le Telfair Mauritius Reisereportage Elisabeth Konstantinidis Breitengrad53 MG 4573
Meine Wellness-Oase 🙂

Ich schieße meine Augen. Das Öl tropft langsam auf meinen Kopf. Der Duft von Lavendel und einem Hauch von Pfefferminze erfüllt den Raum. Ich spüre, wie Poojah langsam mit ihren Fingern das Öl auf meinem Kopf verteilt, gefolgt von einer Kopfmassage, wie ich sie noch nie zuvor erlebt habe. Die Anspannung in meinem Körper lässt nach. Ein wohliges Gefühl. Mit gekonnten Griffen ist nun mein Nacken als nächstes dran. Gezielt greift sie genau die Stellen an, die mich schon während meines Fluges geärgert haben. Ich atme langsam ein und aus. Leichtigkeit erfüllt meinen Körper. Die Stimme in meinem Kopf sagt leise – Bitte nicht aufhören! Immer und immer wieder.

Nach 45 Minuten erklingt eine sanfte Stimme aus dem Hintergrund. „Madame – everthing´s right? How are you feeling?“ Ich öffne meine Augen und ein Lächeln zeichnet sich auf meinen Lippen ab. Mehr als ein „Wonderful“ bringe ich nicht heraus. Ich schließe wieder meine Augen und genieße den Moment. Es scheint, als hätte mir jemand während der Behandlung den Stecker gezogen. Von Unruhe oder Druck der letzten Tage keine Spur. Direkt am ersten Tag? Ich hätte es nicht vermutet.

Das neue Heritage Le Telfair

Die erste Nacht im Paradies war absolut erholsam. Ich strecke mich ausgiebig in meinem großen und vor allem extrem gemütlichen Bett und lasse den gestrigen Tag nochmal Revue passieren. Sonne, Meer, Entspannung und Verwöhntreatments. Die Woche hat wirklich sehr gut angefangen 🙂

 

Langsam öffne ich die Terrasentür meines Zimmers – oder besser gesagt meiner Suite. Seid der Renovierung im vergangenen Jahr sind nämlich alle Zimmerkategorien in Suiten umgewandelt worden. Groß, lichtdurchflutet und mit dem passenden Mobiliar ausgestattet strahlen sie eine wunderbare Ruhe aus. Der Ausblick – paradiesisch. Eingebettet in die sich an der Südküste von Mauritius befindliche Natur sind die kleinen Häuser, in denen jeweils 8 solcher Suiten vorzufinden sind, eine einzige Ruheoase. Der Blick aus den überdimensionalen Terrasentüren führt auf ein sattes Grün. Palmen, Bäume, saftiges Gras und vereinzelt Blüten bieten eine traumhafte Kulisse.

Auf in die nächste Runde

Der nächste Punkt auf meinem Wellness-Plan ist Yoga. Bis genau zu diesem Zeitpunkt war Yoga stets ein Fremdwort für mich. Im ersten Moment scheint meine Skepsis mehr als spürbar. Doch ich versuche es mir nicht anmerken zu lassen. Der Osteopath muss sich ja etwas bei der Erstellung meines individuellen Wellness-Plan gedacht haben 🙂 

Ganze 1 1/2 Stunde lang drehe und wende ich mich. Jeder Muskel ist spürbar und auch die schon längst vergessenen erwachen erneut aus ihrem Koma. Langsam und mit ganz viel Gefühl. Hier steht nicht das Tempo im Vordergrund. Jeder entscheidet, wie weit er geht und gehen mag. Sport ganz nach meinem Geschmack. 

 

Rama mein Yoga Lehrer strahlt über das ganze Gesicht während er mir einfach und absolut verständlich die Vorteile des Yoga für meinen Körper erklärt. Sehr interessant – und eigentlich auch ganz einfach zu Hause nachzumachen. Perfekt! 

 

Dankbar, erleichtert und sogar ein wenig stolz verbringe ich den Rest meines Tages damit meine Seele baumeln zu lassen. Ich genieße das Meer, die Sonne und die wunderbare Kulisse, die mich umgibt. Die Ruhe und Entspannung in meinem Körper breitet sich immer mehr aus. Ein schönes Gefühl, das sich in den folgenden Tagen immer mehr verstärkt – Dank der täglich wechselnden Anwendungen und sportlichen Aktivitäten. Neben Yoga und Massagen erhalten ich zusätzlich die Möglichkeit, in den kommenden Tagen Einblicke in Pilates sowie Reiki zu bekommen. Vor allem die Reiki Sitzung hinterlässt ihre Spuren.

Neben dem täglich wechselnden, speziell auf mich ausgelegten Sportprogramm darf ich zusätzlich aus einer Vielzahl an weiteren sportlichen Aktivitäten wählen. Egal ob an Land oder im Wasser. Bis zu 10 unterschiedliche Aktivitäten werden täglich angeboten. Die meisten davon wie z.B. Schnorcheln, Windsurfen, Kayak, Wasserski uvm. sind inkludiert. Hier kommt wirklich jeder auf seine Kosten.

 

Eine wichtige Info für Golfer – Der angrenzende Golfplatz – vier mal in Folge zum besten Golfplatz des indischen Ozeans gekürt, sowie Ausrichter des berühmten AfrAsia Bank Mauritius Open-Turiniers, bei dem mehr als 150 Golfprofis aus aller Welt ihr Können unter Beweis stellen – steht allen Hotelgästen kostenfrei und unbegrenzt zu Verfügung. Zudem erhalten Sie bevorzugten Zugang zu den anderen 18-Loch Golfplätzen in der Region. (Tamarina Golf Club und Paradis Golf Club)

Allround-Wellness-Talent

Das neue Wellness Konzept – das Wellness Bliss – ist ein Allround Talent. Neben der täglichen Portion Sport, die in Abstimmung mit dem Osteopathen individuell auf den Gast abgestimmt wird sorgen zahlreiche inkludierte Verwöhntreatments für ein in sich stimmiges Komplett Programm für Körper und Seele.

Was innerhalb eines ausgiebigen Wellness Programms nicht fehlen darf, ist natürlich der Genuss. Und genießen können Sie im Heritage Le Telfair wirklich mit allen Sinnen. Gezielt auf das Wohlbefinden der Gäste ausgerichtet gibt es im Heritage Le Telfair eine große Auswahl an frischen Speisen. Angefangen bei dem üppigen Frühstücksbuffet im Annabella´ s, über die Lunch Variationen in den einzelnen Restaurants bis hin zum exklusiven Dinner. Geschmacklich stets ein Volltreffer. Glauben Sie mir – ich habe so einiges in dieser Woche gekostet 🙂 Besonders hervorzuheben ist die Vielzahl an frischem Obst und Gemüse, und nicht zu vergessen der fangfrische Fisch. Ein Muss!

Das die Kulinarik gerade hier bis zur Perfektion gelebt wird ist garantiert auf die Menschen im Hintergrund zurückzuführen, die das Hotel zu dem gemacht haben, was es heute ist. Ein Treffpunkt für Gourmets. Michel Fredric, der Hotel Manager hat einst für und mit Paul Bocuse gearbeitet. Aber auch Jaques Charles, der COO der Heritage Resorts, lenkt durch seine mehr als 30 jährige Berufserfahrung innerhalb der Tourismusindustrie, das Hotel in die richtigen Bahnen.

Kulinarik für Gourmets – ein kleiner Überblick

Anabella ´s – Buffett Restaurant

 

Hier können Sie das Frühstück, das Mittag sowie das Abendessen genießen. Morgens wählen Sie aus einem reichhaltigen Buffet. Obst, Eierspeisen, Süßspeisen uvm. – alles gibt es in Hülle und Fülle. Besonders schön ist das Ambiente. Wer mag sitzt auf der Außenterrasse mit Blick auf den Pool.

Cavendish Bar & Lounge

 

In entspannter Piano Atmosphäre einen lokalen Rum kosten oder einfach den Tag genießen. Wer mag kann zudem in der Zeit von 12 Uhr – 17 Uhr eine Kleinigkeit verkosten. Die Bar hat jeden Tag von 10.30 Uhr  bis Mitternacht geöffnet.

Le Palmier

 

Das Beachrestaurant des Heritage Le Telfair. Egal ob zum Mittag oder in den Abendstunden – das Ambiente ist einzigartig. In unmittelbarer Nähe zum Meer können Sie ihren fangfrischen Fisch, frische Pizza oder einen knackigen Salat genießen.

Ginja ´s

Das asiatische Restaurant mit einem traumhaften Blick auf den täglichen Sonneuntergang. Ideal für einen Aperetif

 

Das Ginja´s ist ein Muss für alle Gourmet Fans der asiatischen Küche. Sushi, Satays, Dim Sum und Co. Das Restaurant befindet sich in unmittelbarer Nähe des Strandes. Mein Tipp: Der schönste Ort den Sonnenuntergang zu genießen. Idealerweise mit einem Aperitif 🙂

C Beach Club

 

Der C Beach Club steht morgens den Gästen der Heritage Villas zu Verfügung. Mittags und Abends erwartet Sie hier eine moderne Küche. An bestimmten Abenden genießen Sie zudem ein vielfältiges inseltypisches Speisenbuffet mit Unterhaltungsprogramm.

Le Château

Feine elegante Küche mit speziellen Arrangemets des französischen Sternekochs David Toutain

 

Das „Le Château“ hat die wohl größte Veränderung im Rahmen der Renovierungsarbeiten erfahren. Im unteren Bereich können Gäste, egal ob aus dem Hotel oder von der Insel, Sterneküche genießen. Gourmets kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten. Der französische Sternekoch David Toutain hat eigens für das Restaurant einzelne Arrangements zusammengestellt. Ein Genuss – nicht nur für den Gaumen.

Gäste des Heritage kommen zudem in den Genuss exklusiv die Nacht in dem Château zu verbringen. Die obere Etage ist komplett ausgebaut worden und ähnelt einer Anwesen aus alter Zeit. Paare erhalten hier für einen Zuschlag von knapp 150 Euro pro Person ein exklusives Dinner, die Übernachtung sowie ein exklusives Frühstück.

Mein Tipp: Wer die kulinarische Vielfalt des Heritage Le Telfair in vollen Zügen genießen möchte sollte zu seinem Aufenthalt das Gourmet-Bliss Package wählen. Dies ist eine Art All-inklusive Paket mit dem der Gast nicht nur die Restaurants im Heritage Le Telfair sondern auch im angrenzenden Schwesternhotel, dem Heritage Awali, genießen kann. Insgesamt stehen dem Gast hier 12 Restaurants und 8 Bars zu Verfügung.

Eintauchen in die Natur – Frederica Naturreservat

Ein weiteres Highlight liegt in unmittelbarer Nähe des Hotels. Das knapp 1300 Hektar große Naturschutzgebiet das „Frederica Naturreservat“ . Hier können Gäste die heimische Flora und Fauna sowie zahlreiche Tiere hautnah erleben. Gegen eine geringe Gebühr werden hier mehrmals täglich Wanderungen, Quadtouren oder Jeep-Safaris, stets unter der Leitung des geschulten Personals angeboten. Im Rahmen des Wellness-Bliss Konzepts finden in dem Reservat auch Wanderungen statt.

Mein Fazit

Langsam aber stetig neigt sich meine Woche dem Ende zu.  Ich entscheide mich, meinen letzten Abend bis zur letzten Minute zu genießen. Die Sonne geht langsam unter. Während ich am Strand entlang schlendere, taucht die untergehende Sonne den Himmel in die schönsten Farben. In der Nähe des Ginja´s entscheide ich mich ein wenig auf einem der Stühle niederzulassen, um diesen Moment zu genießen. Wie sich herausstellt, der wohl schönste Ort den Sonnenuntergang zu genießen. Ich bestelle mir einen Cocktail, grabe meine Füße in den feinen Sand und lasse die Woche Revue passieren. 

Heritage Le Telfair Mauritius Reisereportage Elisabeth Konstantinidis Breitengrad53 MG 5037
Die beste Sicht auf den Sonnenuntergang – Ginja´s

Was mich besonders fasziniert hat, war die Ruhe und Entspannung, die ich wirklich vom ersten Tag an gespürht habe. Meist muss man erst nach der Anreise ein bis zwei Tage vergehen lassen, um das Hotel und das Meer in vollen Zügen zu genießen. Dies war in diesem Fall nicht notwendig. Irgendwie wurde mir, wie schon bereits erwähnt, direkt am ersten Tag der Stecker gezogen. Vielleicht war es die Kombi aus Sport und Treatments sowie die wunderbare Kulisse, die ich wirklich tagtäglich in mich aufgesogen habe. Zudem fand ich es sehr positiv stets einen Ansprechpartner in meiner Nähe zu wissen.

Matthieau Gossart hat gemeinsam mit seinem Team wirklich wunderbare Arbeit geleistet. Es war kein 0815 – Wellness Programm sondern ein wirklich auf mich und meine Bedürfnisse entwickelter Plan. Besonders imposant fand ich die Reiki Sitzung, die mir im wahrsten Sinne des Wortes die Augen geöffnet hat. Kurz – Das Wellness Bliss Programm sowie die Leitung durch Matthieau Gossart, unterstreichen den exzellenten Ruf des Heritage Le Telfair. Eine wunderbare Kombination, die durch ihre Individualität garantiert noch Wellen schlagen wird. Insgesamt war es ein wirklich gelungener Aufenthalt, den ich so in der Form, jederzeit noch mal wiederholen würde.

Das Video zur Reise ins Heritage Le Telfair

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


Hinweis in eigener Sache: Dieser Artikel wurde teilweise von Reiseveranstaltern, Restaurants, Hotels, Fluggesellschaften und/oder Tourismusagenturen unterstützt. Wir legen größten Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung; daher entsprechen die Meinungen, Eindrücke und Erfahrungen der jeweiligen Autoren ihren persönlichen Ansichten.

Werbung: Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links (Werbung).

69202749899b4d67b96e4aed22efd736
Werbung
Trader-Konto_728x90
Elisabeth Konstantinidis
Elisabeth Konstantinidis
Geschichten erzählen, den Leser auf eine spannende Reise entführen und das Gefühl vermitteln, hautnah dabei zu sein - das ist das Ziel von Elisabeth Konstantinidis. Die studierte Journalistin hat nach verschiedenen beruflichen Etappen u.a. beim WDR, ihren Traum zum Beruf gemacht und reist seit Jahren durch die Welt und berichtet von den schönsten und spannendsten Orten.
Werbung

AKTUELLE NEWS

Werbung

NEUESTE ARTIKEL