Unser Autorenteam

Chefredakteur | BREITENGRAD53| Jörg Baldin
arrow

Jörg Baldin

Chefredakteur
close
Zur Person
Jörg ist der Gründer von BREITENGRAD53 und gleichzeitig Chefredakteur, Social Media Manager und Programmierer des Reiseblogs. Als Journalist ist er überall in der Welt zu Hause. Im Reisegepäck sind immer Foto- und Videokamera dabei, um die schönsten Orte und Länder festzuhalten.
Autorin | Reiseblog BREITENGRAD53 | Elisabeth Konstantinidis
arrow

Elisabeth Konstantinidis

Autorin
close
Zur Person
Geschichten erzählen, den Leser auf eine spannende Reise entführen und das Gefühl vermitteln hautnah dabei zu sein - das ist das Ziel von Elisabeth Konstantinidis.Die studierte Journalistin hat nach verschiedenen beruflichen Etappen u.a. beim WDR ihren Traum zum Beruf gemacht und reist seit nunmehr 6 Jahren durch die Welt und berichtet von den schönsten und spannendsten Orten.
Autorin | Reiseblog BREITENGRAD53 | Liane Ehlers
arrow

Liane Ehlers

Autorin
close
Zur Person
Liane Ehlers war fast 20 Jahre verantwortliche Redakteurin für das Wochenendjournal der Nordwestzeitung in Oldenburg, der größten Tageszeitung im Weser-Ems-Gebiet. Neben Lifestyle, Wellness, Medizin und Ratgeber gehörte auch Reise dazu, ihr Lieblingsressort. Sie hat ihren Traum verwirklicht. Jetzt ist sie als freie Reisejournalistin für die NWZ und andere Medien unterwegs.
Autorin | Reiseblog BREITENGRAD53 | Brigitte Geiselhart
arrow

Brigitte Geiselhart

Autorin
close
Zur Person
Zum Einen liebt Brigitte Geiselhart die lokale und soziale Berichterstattung – vor allem in ihrer Heimatregion am Bodensee – und zum Anderen bereist die bekennende Schwäbin gerne „den Rest der Welt“. Da die Freie Journalistin mit offenen Augen durchs Leben geht, ist es eigentlich klar, dass ihr, egal wo frau geht oder steht, schon die nächste Story begegnet. So war es nur konsequent, dass sie auch die „freie Zeit“ nutzt und unter anderen als Reisejournalistin für die Deutsche Presseagentur (dpa) tätig ist. Ausgezeichnet wurde sie 2007 mit dem Journalistenpreis der Diakonie in Baden und Württemberg. 2009 erhielt sie den Sonderpreis des vom Rhein Kreis Neuss bundesweit ausgeschriebenen Journalistenpreises „Pro Ehrenamt“. 2014 gehörte sie zu Preisträgern des internationalen Journalistenpreises „Belarus in Focus“, der vom polnischen „Solidarity with Belarus Information Office“ aus Warschau ausgeschrieben war. Im März 2015 erhielt sie den Journalistenpreis Irland 2014 der Irland Information Tourism Ireland.
Autor | Reiseblog BREITENGRAD53 | Tina Engler
arrow

Tina Engler

Autorin
close
Zur Person
„Mache dein Hobby und deine Leidenschaft zum Beruf“, diesen Rat gab ihr Vater der bekennenden Reisesüchtigen Tina Engler schon als 11-jährige. Nach beruflichen Umwegen, u.a. als PR-Frau im Musikbusiness und beim Fersehen, ist Tina seit 2001 als freie Reisejournalistin, immer auf der Suche nach spannenden Geschichten, rund 170 Tage im Jahr Weltweit unterwegs. Die gebürtige Hamburgerin fühlt sich überall zuhause, von Patagonien, bis in die afrikanische Wildnis Sambias. Ihre inspirierenden Reiseartikel wurden u.a. in der Madame, Glamour, Jolie, TopHotel, Connoisseurs Circle, Petra, Grazia, Shape, Joy u.a. veröffentlicht. Ihr eigener Blog heißt „Tinas weite Welt“.
Autorin | Reiseblog BREITENGRAD53 | Angela Koch
arrow

Angela Koch

Autorin
close
Zur Person
Position: Am Schreibtisch/ 50° breitengrad 53,5510846" nördlicher Breite und auf dem 06° Längengrad 9,99368179999999" östlicher Länge - Temperatur: Zum Mäusemelken heiß. - Frisur: Sitzt - Shape: Luft nach oben - Orale Einnahme: Tee ("bengal spice" from celestrial seasonings“) - Tätigkeiten: Schreiben. Ach, ja, und reisen. Immer dem Unerwarteten auf der Spur. Apropos: Wann geht´s wieder los?! - Gedanken darüber hinaus: Oszillierendes. Magisch nie tragisch
Autor | Reiseblog BREITENGRAD53 | Stefan Schwenke
arrow

Stefan Schwenke

Autor
close
Zur Person
Reisen, das bedeutet für Stefan Schwenke Unterwegssein mit allen Sinnen. Als passionierter Ausdauer-Athlet – fast 20 Jahre Triathlon haben Spuren hinterlassen – kann es auch unterwegs kaum sportlich genug sein, zumal sich zu Fuß, auf Skiern oder mit dem Rad die Welt noch immer am besten entdecken lässt. Wenn Schwenke nicht gerade sportlichen Großveranstaltungen seine Stimme leiht, arbeitet er als freier Journalist unter anderem für verschiedene Zeitungen und Magazine im In- und Ausland und beliferte mehreren Fotoagenturen. Seine Leidenschaft sind neben dem Sport die Berge – daher lebt und arbeitet er inzwischen den größten Teil des Jahres unweit der Quelle des Rheins in Graubünden, Schweiz.
Autor | Reiseblog BREITENGRAD53 | Florian Kinast
arrow

Florian Kinast

Autor
close
Zur Person
In die weite Welt verschlug es den Autor aus München vor allem in seiner Tätigkeit als Sportkorrespondent. Zunächst als Redakteur der Münchner "Abendzeitung" und seit 2010 als selbstständiger Journalist war er seit 2002 etwa bei sämtlichen Olympischen Sommer- und Winterspielen vor Ort und berichtete dabei nicht nur über die sportlichen Wettkämpfe, sondern lieferte auch zahlreiche fesselnde Reportagen über das jeweilige Gastgeberland, seine Kultur, seine Menschen, seine Gesellschaft: Von Amerika bis Russland, von Kanada bis China. Vor allem die Geschichten hinter der Geschichte sind es, die den 46-Jährigen auch bei seinen vielen Reisen außerhalb der sportlichen Großereignisse am meisten faszinieren.
Autorin | Reiseblog BREITENGRAD53 | Greta Pasemann
arrow

Greta Pasemann

Autorin
close
Zur Person
Greta hat in ihrem Leben schon viele Länder auf dieser Welt gesehen. Sie geht leidenschaftlich gerne Wellenreiten, liebt die Natur und ist Autorin bei BREITENGRAD53.
Autorin | Reiseblog BREITENGRAD53 | Susan Bäthge
arrow

Susan Bäthge

Autorin
close
Zur Person
Die gelernte Wirtschaftskorrespondentin hat ihre größten Leidenschaften zum Beruf gemacht: sabbeln, schreiben, reisen! Das journalistische Handwerk hat die gebürtige Berlinerin von der Pike auf gelernt, in den 1980er Jahren gehörte sie zum Team von Deutschlands erstem privaten Radiosender Hundert, 6 und reiste als Reiseredakteurin um die Welt. Im Entertainment traf sie Persönlichkeiten wie Arnold Schwarzenegger, Bruce Willis oder Robbie Williams. Mitte der 1990er Jahre zog es Susan für zwei Jahre nach Mallorca, sie lernte Spanisch, schrieb einen Restaurant- und Reiseführer, drehte Werbespots, organisierte Events und arbeitete als Location-Scout für Filmteams. Nach weiteren sechs Monaten in der Filmmetropole Los Angeles hatte die reiselustige Journalistin Heimweh und zog zurück in nach Berlin, wo sie „die große Freiheit und den ständigen Wandel“ am meisten liebt. Sie moderierte ihre eigene Filmsendung beim Fernsehen, begann für DIE WELT Setberichte, Reise- und Autokolumnen zu schreiben und betreute viele Jahre europaweit Schlager- und Volksmusikshows für das ZDF. Parallel begann sie, als Moderatorin für internationale Galas, Messen, Sportevents und Medienkonferenzen, u.a. für 20th Century Fox, Konica Minolta, N24 oder Bosch, weltweit die Bühnen zu rocken. Drei Jahre „Die Fitness-Bloggerin“ der Brigitte Woman, schreibt die Sportbegeisterte (TRX Crossfit, Yoga, Laufen, Skifahren) seit zwei Jahren ihren eigenen Blog „Susan sagt“ und die Themen sind so vielfältig wie ihr Leben: Travel-Lifestyle-Fitness. Für ihre Reportage über Aruba wurde Susan mit dem „Caribbean Tourism Award“ geehrt.
Autorin | Reiseblog BREITENGRAD53 | Mi Hae Lee
arrow

Mi Hae Lee

Autorin
close
Zur Person
Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum?Wer Mi Hae kennt, wird sich diesen Fragen stellen müssen. Als Journalistin führte ihr Weg von der Zeitung, über Hörfunk und TV. Nun hat sie ihre Liebe zum Schreiben wiedergefunden und verbindet dies mit ihrer Arbeit als Fotografin.
Autorin | Reiseblog BREITENGRAD53 | Anja Steinbuch
arrow

Anja Steinbuch

Autorin
close
Zur Person
Anja Steinbuch arbeitet als Wirtschaftsjournalistin für die Tages- und Fachpresse. "Jedes Reiseziel ist das Ergebnis einer guten Geschäftsidee. Hier warten meine Stories."
Autor | Reiseblog BREITENGRAD53 | Jürgen Hoffmann
arrow

Jürgen P. Hoffmann

Autor
close
Zur Person
Jürgen P. Hoffmann arbeitet als freier Wirtschafts- und Reisejournalist in Hamburg. Der Diplom-Volkswirt ist für Tages- und Wochenpublikationen wie Die Welt, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung, Wirtschaftswoche u.a. tätig. Die Themenschwerpunkte des „Redaktionsbüro Hoffmann“ (www.redhoffmann.de“) sind Finanzen, Karriere, Immobilien, Energie, Mittelstand und Reise. Zu den Büchern, die Jürgen P. Hoffmann veröffentlicht hat, gehören „Öl – vom ersten bis zum letzten Tropfen“ und „Die großen Wirtschafsdenker“. Als Co-Autor war er beteiligt an „Wie Sie Menschen überzeugen: Kommunikation für Führungskräfte“ und „Die Person hinter dem Produkt“.
Autor | Reiseblog BREITENGRAD53 | Honza Klein
arrow

Honza Klein

Autor
close
Zur Person
Der Berliner Honza Klein ist viel in der Weltgeschichte unterwegs, liebt Zigarren und guten Whiskey und ist Autor von BREITENGRAD53.
Autorin | Reiseblog BREITENGRAD53 | Katja Wille
arrow

Katja Wille

Autorin
close
Zur Person
Katja Wille aus Bremen arbeitet als Journalistin und liebt es, neue Orte zu entdecken - manchmal vor der Haustür, manchmal am anderen Ende der Welt.
Autor | Reiseblog BREITENGRAD53 | Martin Cyris
arrow

Martin Cyris

Autor
close
Zur Person
Martin Cyris ist gelernter Feuilletonredakteur und sattelte aus Leidenschaft und Neugier für Menschen, Musik und fremden Kulturen zum Reisejournalisten um. Er fühlt sich überall zuhause, aber am liebsten schreibt er über Deutschland, Europa, Lateinamerika und die Karibik. Kein Wunder, denn er ist Salsa und Soca verfallen.
Autorin | Reiseblog BREITENGRAD53 | Susanne Müller
arrow

Susanne Müller

Autorin
close
Zur Person
Susanne Müller aus Vlotho hat viele Jahre lang in der Reiseredaktion des Westfalen Blattes gearbeitet und ist seit 2011 Chefredakteurin des Ganzjahres-Kreuzfahrtmagazins Welcome Aboard (http://welcome-aboard.de/). Mit Kamera und Notizblock ist sie auf allen Weltmeeren und Flüssen unterwegs. Neben dem Reisen liegt ihr besonders der Pferdesport am Herzen.
Autorin | Reiseblog BREITENGRAD53 | Gabriele Küster
arrow

Gabriele Küster

Autorin
close
Zur Person
Auf der Liste der schönsten Plätze der Welt steht für Gabi Küster der Name Mallorca ganz obenauf. Seitdem sie dort als Stellvertretende Chefredakteurin das Mallorca Magazin mitgestaltet hat, packt sie nicht mehr so häufig die Reisetasche wie früher. Aber wenn schon, denn schon: Seit Februar hat sie sich ein halbes Jahr Auszeit von Büro-Alltag und Insel verordnet und entdeckt vor allem ihre alte Heimat Süddeutschland neu. Immer weitere Kreise dreht sie von dort aus am liebsten mit dem Radel.
Autor | Reiseblog BREITENGRAD53 | Torben Knye
arrow

Torben Knye

Autor
close
Zur Person
Torben ist seit mehr als 15 Jahren als Journalist und PR Manager tätig. Reisen sowie gutes Essen und Trinken gehören zu seinen großen Leidenschaften. Laut Tripdavisor hat er schon rund 15% der Welt bereist. Israel, Neuseeland, Australien, Indien, Thailand und immer wieder die USA sind einige der Ziele, die er meist mit dem Rucksack, entdeckt hat. Seine Lieblingsstadt ist New York, wo er auch geheiratet hat. Ganz nach dem Motto "Das Schöne liegt so nah" wird der Vater zweier kleiner Kinder künftig mehr Augenmerk auf Nahziele legen, die er zusammen mit der Familie (seiner allergrößten Leidenschaft) entdecken will. Das Foto zeigt ihn übrigens bei den Niagara Falls in den USA.
Blogger | Reiseblog BREITENGRAD53 | Finn Ehrig
arrow

Finn Ehrig

Blogger
close
Zur Person
Finn? Du wirst Verkäufer! Wie oft habe ich mir diesen Satz von meinen Freunden anhören müssen? 
Als gelernter Immobilienkaufmann war es für mich an der Zeit einen neuen Weg einzuschlagen, also packte ich die Kamera ein und machte mich auf den Weg. 
Als Küstenkind, am Wasser groß geworden, zieht es mich auf jeder Reise in den Wind und die Wellen. 
In der Welt unterwegs, im Norden zu Hause.

Unsere Gastautoren

Gastautorin | Reiseblog BREITENGRAD53 | Bettina Louise Haase
arrow

Bettina Louise Haase

Gastautorin
close
Zur Person
Bettina Louise Haase arbeitet nach einem Volontariat und Redakteurszeit beim Burda-Verlag seit zehn Jahren im eigenen Redaktionsbüro in München für Tageszeitungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Neue Züricher Zeitung) mit den Schwerpunkten Reise, Kunst, Kultur und Nachhaltigkeit.
Gastautor | Reiseblog BREITENGRAD53 | Thorsten Keller
arrow

Thorsten Keller

Gastautor
close
Zur Person
Seit seinem ersten Ferienflug 1982 ist Thorsten Keller mit dem Reise-Gen infiziert. Heute sind neben spannenden Menschen, Städten und Regionen insbesondere Naturziele immer wieder Bestandteile von Thorstens Reisereportagen. Garniert werden die Texte mit stimmungsvollen Reisefotos von unterwegs und dem einen oder anderen Interview zu wirtschaftlichen Hintergründen aus der Tourismusbranche.
Gastautorin | Reiseblog BREITENGRAD53 | Andrea Tapper
arrow

Andrea Tapper

Gastautorin
close
Zur Person
Andrea Tapper näherte sich Afrika ganz langsam an: Als Jungredakteurin durchquerte sie den Kontinent mit einem Ford Transit Minibus, der Trip von Düsseldorf nach Nairobi dauerte eine Jahr. Heute berichtet die Journalistin für Tageszeitungen und Frauenzeitschriften aus aller Welt – ihr Herz aber hat sie an Sansibar verloren
https://www.breitengrad53.de/wp-content/uploads/2017/01/Autor-auf-Reiseblog-Breitengrad53-Harald-Zeiss
arrow

Harald Zeiss

Gastautor
close
Zur Person
„Man lebt nur einmal. Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz.“ Dieses Zitat von Mae West ist Inspiration und Handlungsauftrag für Harald Zeiss, der zwar von Haus aus Wirtschaftswissenschaftler, aber am liebsten unterwegs in der weiten Welt ist. In Afrika aufgewachsen, als Rucksacktourist durch Südamerika, mit der Familie im Wohnmobil einmal rund um Australien: es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken und manchmal auch etwas, worüber es sich lohnt zu schreiben.