Freitag, März 29, 2024
Werbung
StartEuropaPolenPolen: Auf neuen Straßen an die Ostsee

Polen: Auf neuen Straßen an die Ostsee

-

Werbung

Ob zum Badeurlaub in den Sommerferien, für Citytrips, zum Camping, Fahrradfahren oder Wintersport: Polen wird als Reiseziel immer beliebter. Was es Neues gibt fürs nächste Urlaubsjahr, erklärt Konrad Guldon, Direktor des Polnischen Fremdenverkehrsamtes in Deutschland, im folgenden Interview.

Polen wird als Reiseziel immer beliebter

Polen-Ostsee - Konrad Guldon, Direktor des Polnischen Fremdenverkehrsamtes in Deutschland, im Interview mit Carsten Heincke.
Konrad Guldon, Direktor des Polnischen Fremdenverkehrsamtes in  Deutschland, im Interview mit Carsten Heinke.

Nach Angaben der Forschungsgruppe Urlaub und Reisen (FUR) nutzten 2022 knapp drei Millionen Bundesbürger ihr östliches Nachbarland für einen Urlaub, knapp zwei Millionen blieben länger als fünf Tage. Aus keinem anderen Staat kommen annähernd so viele Gäste. Was zieht die Deutschen nach Polen?

Konrad Guldon: Viele, die unser Land schon kennen, schätzen seine gastfreundlichen Bewohner, seine vielseitige Küche, seinen Reichtum an Natur- und kulturellen Schätzen, die enorme Bandbreite an Landschaften von der rund 530 Kilometer langen Ostseeküste über ausgedehnte Wald- und Seengebiete bis zu den Bergen von Sudeten, Waldkarpaten, Heiligkreuzgebirge, Hoher Tatra …

Fast 30 Gebirge ziehen sich durch Polen, das mit annähernd 10.000 geschlossenen Gewässern zu den seenreichsten Ländern der Welt zählt. 23 Nationalparks ( Deutschland: 16, die Red.) schützen Flora und Fauna, darunter Raritäten wie die riesigen Ostsee-Wanderdünen von Łeba oder Białowieża, der letzte echte Tieflandurwald Europas, und der dort lebende größte Bestand an wilden Wisenten.

Fast 30 Gebirge ziehen sich durch Polen, das mit annähernd 10.000 geschlossenen Gewässern zu den seenreichsten Ländern der Welt zählt.

Der Białowieża-Nationalpark ist Teil des letzten echten Tieflandurwalds Europas. Außer wilden Wisenten leben hier auch viele Elche. (Alle Fotos: Carsten Heinke)
Der Białowieża-Nationalpark ist Teil des letzten echten Tieflandurwalds Europas. Außer wilden Wisenten leben hier auch viele Elche. (Alle Fotos: Carsten Heinke)

Dieses einzigartige Schutzgebiet ist zugleich eines von 17 Unesco-Welterbestätten in Polen. Die meisten sind kulturelle Denkmäler wie die mächtige Marienburg unweit von Danzig – größte Burg der Welt, die historischen Altstädte in Kraków (Krakau), Toruń, Warschau und Zamość, die Königlichen Salzbergwerke Wieliczka und Bochnia oder die Holzkirchen in Kleinpolen und der Karpatenregion.

Welche Vorteile bietet Polen gegenüber anderen Reisezielen?

Konrad Guldon: Die idealen Urlaubskulissen, die unser Land bietet, sind von vielen Regionen der Bundesrepublik aus einfach und schnell zu erreichen. Neben der kurzen Anreise profitieren Gäste von modernen Übernachtungsangeboten – rund die Hälfte aller Hotels, Pensionen, Gästebauernhöfe, Campingplätze ist nicht älter als 15 Jahre – wie auch von den relativ niedrigen Preisen. Wie überall ist leider auch bei uns alles teurer geworden.

Mit Blick auf die gestiegenen Standards in allen Bereichen kann man jedoch sagen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüber den meisten westlichen Urlaubsländern sehr gut ist. Mit dem Geld, das Sie in Deutschland etwa für ein Dreisternezimmer und ein Abendessen bezahlen, bekommen Sie in Polen ein Viersternezimmer und ein ganzes Menü. Damit sind oft selbst Luxusangebote für viele erschwinglich.

Polen-Ostsee - Szczecin (Stettin) ist die Hauptstadt Westpommerns und auch für deutsche Urlauber ein begehrtes Reiseziel.
Szczecin (Stettin) ist die Hauptstadt Westpommerns und auch für deutsche Urlauber ein begehrtes Reiseziel. Das jährliche Meeresfestival findet 2024 vom 2. bis 5. August statt.

Dank steigender Nachfrage wächst die Zahl der Fünfsternehotels ebenso wie die der Wellness- und Gourmetadressen. Erstmals in diesem Jahr hat der Michelin Guide einem polnischen Restaurant, dem Bottiglieria 1881 in Kraków (Krakau), zwei Sterne verliehen. Zwei weitere gingen an je ein Restaurant in Poznań (Posen) sowie in Warschau, das vom Reiseportal European Best Destination zum beliebtesten europäischen Städtereiseziel 2023 gewählt wurde. Insgesamt empfiehlt der internationale Feinschmeckerführer 42 Restaurants in Polen.

Die Infrastruktur in Ihrem Land wächst rasant. Welche neuen Bedingungen schafft sie für den Tourismus?

Das Netz der modernen Verkehrswege in Polen wird immer dichter. Die Gesamtlänge der Autobahnen hat sich seit 1989 von 230 auf heute über 5000 Kilometer mehr als verzwanzigfacht. Der Ausbau der West-Ost-Achse A2, die u. a. Berlin mit Warschau verbindet, neigt sich dem Ende zu. Die A18 als Teilabschnitt der Strecke Berlin – Wrocław (Breslau) ist seit Oktober durchgehend vierspurig befahrbar.

Der Swinetunnel, der zu Beginn des Sommers eröffnet wurde, spart Ostseeurlaubern viel Zeit, denn statt per Fähre mit langen Wartezeiten können sie nun zügig mit dem Auto zwischen den Inseln Usedom und Wolin pendeln. An die Ostseestrände von Świnoujście (Swinemünde) oder Międzyzdroje (Misdroy) wie auch in viele Wander- und Skigebiete der polnischen Gebirge oder spannende Städte ist es von vielen Orten in Deutschland nur ein Katzensprung. Immer mehr Ziele in Polen erreichen deutsche Gäste auch bequem und umweltfreundlicher per Fernbus oder Bahn. Weiter ausbaufähig sind die bei deutschen Reisenden sehr beliebten mehrtägigen Pauschalrundreisen mit dem Bus.

Dem wachsenden Wunsch, seinen Urlaub aktiv und nachhaltig zu gestalten, entsprechen die zahlreichen neuen Radwege, die ganze Regionen miteinander verbinden und hautnahe Naturerlebnisse garantieren. Jüngstes Projekt ist die Anfang Juni eröffnete Masurische Fahrradschleife – eine 300 Kilometer lange Route durch die wunderschöne Masurische Seenplatte.

Der polnische Ostsee-Radweg Velo Baltica führt auch durch den Badeort Łeba mit seinen herrlichen Sandstränden.
Der polnische Ostsee-Radweg Velo Baltica führt auch durch den Badeort Łeba mit seinen herrlichen Sandstränden.

Viel Beifall von Aktivtouristen erhalten auch der neue Velo Baltica, der als Teil des Ostseeradrundwegs EuroVelo (EV10) an der kompletten polnischen Ostseeküste entlangführt, sowie der schon bewährte ostpolnische Radweg Green Velo, mit fast 2000 Kilometern der längste in ganz Polen. Sein Pendant im Westen wird der im Bau befindliche Blue Velo entlang der Oder zwischen Oberschlesien und Westpommern sein.

Für dieses Jahr sind die Gästezahlen noch nicht bekannt. Im Vorjahr rangierte Polen von allen ausländischen Reisezielen der Bundesbürger immerhin auf Platz neun. Was wollen Sie tun, um mehr deutsche Urlauber zu gewinnen?

Konrad Guldon: Deutlich spürbaren Einfluss auf die Gästezahlen hat die komplizierte internationale Situation mit dem Krieg in der Ukraine und dem Krieg im Nahen Osten. Dass viele Touristen aus Übersee fehlen, merkt man vor allem in den Städten. Vorteil für jetzige Besucher: Es gibt mehr Platz. Und sicher fühlen können sie sich genauso wie in deutschen Urlaubsgebieten.

Auf dem deutschen Reisemarkt sehen wir tatsächlich noch enorme Reserven. Für mich liegen diese vor allem in der Wissensvermittlung. Denn für viele Menschen in Deutschland ist Polen als lohnenswertes Reiseland noch weithin unbekannt. Jeder hat vermutlich schon einmal etwas gehört von Warschau, Krakau, Danzig, Hoher Tatra und Masuren.

Wer selbst schon dort war, weiß, wie schön es ist und wie viel Attraktives mehr es neben den bekannten Zielen zu entdecken gibt. Zufriedene Urlauber, die zu Hause von ihren positiven Eindrücken berichten, sind deshalb unsere beste Werbung. Aber auch wir Touristiker wollen mehr Wissen über unser Land verbreiten. Deshalb freuen wir uns über das wachsende Interesse und sind gern bei der Urlaubsplanung behilflich.

Polen-Ostsee - Der Branicki-Palast in Podlachiens HauptstadtBiałystok, zwei Autostunden von Warschau, zählt zu den schönsten Barockschlössern Polens.
Der Branicki-Palast in Podlachiens Hauptstadt Białystok, zwei Autostunden von Warschau, zählt zu den schönsten Barockschlössern Polens.

Sie sind gebürtiger Stettiner. Haben Sie Reisetipps für Ihre Heimatstadt?

Konrad Guldon: Unbedingt. Wer Segelschiffe mag, sollte sich schon jetzt die nächste Sail Szczecin vormerken. Das jährliche Meeresfestival findet 2024 vom 2. bis 5. August statt. Doch Szczecin (Stettin) ist zu jeder Zeit einen Besuch wert.

Die neueste Attraktion neben etablierten Sehenswürdigkeiten wie Greifenschloss und Oderpromenade ist das kürzlich eröffnete Maritime Wissenschaftszentrum Prof. Jerzy Stelmach – eine moderne Bildungs- und Freizeiteinrichtung für die ganze Familie. Auf erlebnisreiche, unterhaltsame Weise lernt man dort viel Wissenswertes über Schiffbau und Schifffahrt, erkundet Piratenschiffe, übt sich im Navigieren und steuert Hubschrauber per Simulator. Von der Dachterrasse schließlich lässt sich ein toller Panoramablick auf Fluss und Altstadt genießen.

(Mit Konrad Guldon sprach unser Autor Carsten Heinke.)

REISE-INFOS: Allgemeine Auskünfte beim Polnischen Fremdenverkehrsamt in Berlin, www.polen.travel/de, spezielle Fragen gern direkt an https://www.polen.travel/de/kontaktformular

ZUR PERSON
Konrad Guldon leitet seit 2019 das Polnische Fremdenverkehrsamt in Deutschland. Der Marketing- und Tourismusfachmann stammt aus Szczecin (Stettin). Der 43-Jährige ist Vater dreier Söhne, begeisterter Wassersportler und Fahrradfahrer. Foto: Carsten Heinke

10 Insidertipps für Polen

Wrocław (Breslau)

Der Zoo der niederschlesischen Oderstadt beherbergt seit diesem Jahr das größte VR-Kino Europas. Mittels Virtual-Reality-Headset taucht der Zuschauer in die 360-Grad-Filme ein und erlebt sie, als er sei er mittendrin (www.visitwroclaw.eu).

Gdańsk (Danzig)

Auf einer dreimal so großen Fläche wie an seinem alten Standort im Peinkammertor präsentiert seit 2021 das Danziger Bernsteinmuseum seine einzigartigen Schätze in der Großen Mühle. Mit Blick auf die Dächer der Altstadt von genießen Filmromantiker jedes Jahr ab Anfang Juni einzigartige Freiluftkino-Erlebnisse auf dem Dach des Shakespeare-Theaters (https://visitgdansk.com).

Polen - Die Altstadt von Danzig.
Eine der berühmtesten Straßen der Altstadt von Gdańsk (Danzig) ist die Lange Brücke mit dem Krantor (ganz rechts) an der Mottlau.

Kraków (Krakau)

Das Wahrzeichen der Königsstadt ist der Wawel-Hügel mit Schloss und Kathedrale. Im Inneren des Kalksteinfelsen befindet sich die 276 Meter lange Smocza Jama (Drachenhöhle). Wandert man durch sie hinab bis zum Weichselufer, stößt man dort auf ein metallenes Abbild des Drachen, der alle fünf Minuten Feuer speit (https://visitkrakow.com).

Łeba (Leba)

Zu den einzigartigen, bis zu über 40 Meter hohen Wanderdünen des Ostseebadeortes gesellt sich bald eine weitere Attraktion. Im Sommer 2024 wird dort das Museum für Unterwasserarchäologie und Ostseefischerei eröffnet. Der supermoderne Bau mit seiner spektakulären Ausstellung steht direkt an der Mündung des Flusses Łeba ins Meer (https://slowinskipn.pl).

Poznań (Posen)

Zu den beliebtesten Süßigkeiten in Polen gehört das Martinshörnchen, das in Poznań erfunden wurde. Das Rogalowe Muzeum („Hörnchenmuseum“) in der Altstadt ist zwar kein richtiges Museum, bietet aber tägliche Shows mit Verkostung, auch in Englisch (www.poznan.travel).

Szczecin (Stettin)

Wie jeden Winter lädt die Hauptstadt Westpommerns zum Schlittschuhlaufen auf die Eisbahn neben der Netto Arena ein. Täglich vom 24. November bis zum 18. Februar bietet die 1000 Quadratmeter Fläche Platz für jeweils bis zu 130 Schlittschuhläufer gleichzeitig (www.visitszczecin.eu).

Świeradów-Zdrój (Bad Flinsberg)

Der mit bis zu 72 Meter Höhe und 850 Meter Länge größte Skywalk Polens krönt den Viktoriaberg des schlesischen Höhenkurortes an der Grenze zu Tschechien. Außer tollen Aussichten auf verschiedenen Ebenen bietet das spektakuläre Bauwerk Attraktionen wie Rutschen oder einen Glassteg (https://swieradowzdroj.pl).

Wankówa

Die mit 1300 Metern längste Seilrutsche Polens wurde vor Kurzem in Wańkowa im Bieszczady-Gebirge eröffnet. Von der Gipfelstation des Lifts geht es an dem freihängenden Drahtseil mit bis zu 110 km/h fast 200 Meter liegend oder sitzend abwärts. Die Anlage gehört zum Wintersportresort Bieszczad-Ski, genauso wie eine 400 Meter lange Wildwasser-Tubing-Strecke (https://bieszczad.ski).

Polen - Beachball am Salzring: Der Platz in der Altstadt von Wrocław (Breslau) ist eine beliebte Kulisse für Sport und Kultur.
Beachball am Salzring: Der Platz in der Altstadt von Wrocław (Breslau) ist eine beliebte Kulisse für Sport und Kultur.

Warszawa (Warschau)

Zahlreiche umgebaute und neue Ausstellungshäuser bereichern die Museumslandschaft der polnischen Hauptstadt. Zu den interessantesten gehören das der Stadtgeschichte gewidmete Muzeum Warszawy im Zentrum der Altstadt, das Geburtshaus der polnischen Wissenschaftlerin Maria Skłodowska-Curie in der Warschauer Neustadt, das Wodka-Museum am Theaterplatz und das Museum für Zeitgenössische Kunst. Im September wurde das neue Museum der Geschichte Polens auf dem Gelände der Warschauer Zitadelle eröffnet (www.warsawtour.pl).

Zakopane

Polens beliebtestes Winterreiseziel bietet Wanderern einen neuen Weg auf den Hausberg Gubałówka. Von dessen 1126 Meter hohem Kamm genießen Besucher den Rundblick auf die Hohe Tatra. Ganz oben erwartet sie eine Panorama-Promenade, Hotels, Geschäfte und Gastronomie (www.zakopane.pl).

c7988ba657b54d3c8baeda089694cb2a
Werbung
Carsten Heinke
Carsten Heinke
Es ist immer die Schönheit und Vielfalt der Natur, die den Reporter und Fotografen zu neuen Reiseerlebnissen inspiriert, sei es ins Donaubergland, an die Küste der polnischen Ostsee, zu den Flüssen Sibiriens oder zu den südpazifischen Inseln. Seine Laufbahn als Schriftsteller und Fotograf begann während seines Studiums, als er für Tageszeitungen zu schreiben und fotografieren anfing. Zunächst waren es kulturelle Themen, die er behandelte, aber bald konzentrierte er sich hauptsächlich auf das Reisen. Der Globetrotter aus Sachsen schreibt nun Bücher und arbeitet als freiberuflicher Mitarbeiter für eine Vielzahl von Print- und Online-Medien rund um den Globus. Seine Reiseberichte und -fotos sind in Ländern wie Deutschland, Lettland, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz zu finden. Die Favoriten von Carsten sind das Baltikum und die slawischsprachigen Länder, Asien und die Südsee.
Werbung

AKTUELLE NEWS

Werbung

NEUESTE ARTIKEL