Habt Ihr Euren Urlaub im November schon geplant? Denn das ist die perfekte Reisezeit, um Deutschland vor dem Winter noch einmal den Rücken zu kehren und sich an den Stränden dieser Welt die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen. Sommer, Sonne und Meer! Wer möchte es nicht kurz vor dem Winter noch einmal angenehm warm haben? Wir haben Euch unsere Tipps für einen entspannten Strandurlaub in der Karibik oder für andere Ziele auf der ganzen Welt zusammengestellt.
Urlaub im November - Top 3 Reiseziele
Reiseziel | Klima | Wassertemperatur | Angebote | |
---|---|---|---|
Kuba | 32 Grad | 26 Grad | Angebote | |
Thailand | 31 Grad | 27 Grad | Angebote | |
Abu Dhabi | 31 Grad | 27 Grad | Angebote |
Der November ist für viele Länder die beste Reisezeit
Gerade im November, nach den Sommermonaten und den Herbstferien, beginnt die Zeit des günstigen Reisens und der tollen Reiseziele. Wenn das Wetter und die Wassertemperatur in Deutschland sinkt und die Tage kürzer werden, ist der November der ideale Reisemonat und für viele Länder die beste Reisezeit. Die Hauptsaison ist vorbei und wer in der glücklichen Lage ist, sich nicht nach Ferienzeiten richten zu müssen, der kann genau jetzt echte Schnäppchen für seinen Urlaub buchen. Auch weit entfernte Reiseziele sind jetzt deutlich erschwinglicher, als zu den Hauptreisezeiten. Viele Hotels locken mit günstigen Angeboten im Oktober und November. Hier findet ihr Euer Reiseziel: Dubai, Mallorca, Türkei, Karibik, Asien, Malediven, Mauritius, Strand – Hauptsache warm, hauptsache Strand, hauptsache heiß!
Zuverlässige Reiseziele: Kanarische Inseln als Urlaubsziel für Badeurlaub
Die Kanarischen Inseln, mit Teneriffa, Fuerteventura, Lanzarote, La Gomera und Gran Canaria, bieten eine tolle Möglichkeit für Urlaub in der Wärme mit viel Sonne und Strand. Das gesamte Jahr über gelten die Kanarischen Inseln als zuverlässiges Ziel für einen entspannten Badeurlaub. Die wärmsten Inseln unter ihnen sind Fuerteventura und Lanzarote. Bei 25 °C Luft und 20 °C Wassertemperatur genießt man hier sechs Stunden Sonne und kann baden gehen oder einfach nur am Strand liegen. Zwar muss man mit Wind rechnen, allerdings gibt es viele Ecken auf den Inseln, in dem man innerhalb von natürlichen Befestigungen Windschatten findet.
Hier findet ihr die besten Reisedeals
Etwas kühler, aber trotzdem hervorragende Reiseziele, sind die Inseln Teneriffa, La Gomera und Gran Canaria. Bei etwa 24 °C Lufttemperatur gibt es im November ebenfalls sechs Stunden Sonne pro Tag. Das sind hervorragende Bedingungen, um neben dem Badeurlaub auch noch die Umgebung der Inseln oder die Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Auf der Insel Gran Canaria lohnen sich Ausflüge. Der Palmitos Park zum Beispiel, mit unzähligen Pflanzenarten und Vögeln, lädt zum Staunen ein und der Botanische Garten in Maspalomas überzeugt alle Pflanzenfreunde. Auf der Insel Teneriffa machen besonders die Wander- und Mountainbike-Touren rund um den Berg Teide Spaß. Und auch Golfer kommen auf der Insel voll auf ihre Kosten. Teneriffa ist ein wahres Paradies für Golfer. Die Kanarischen Inseln sind außerdem ein beliebter Anlaufpunkt für Urlauber, die gerne Kreuzfahrten machen. AIDA und TUI Cruises starten einige ihrer Kreuzfahrten auf der Insel Gran Canaria und steuern auch Teneriffa und die anderen Inseln an.
Unser Tipp: Habt Ihr schon einmal ein Glückshotel gebucht? Bei den sogenannten Roulette Hotels oder Bingo Hotels, weiß man bei Abreise noch nicht, in welchem Hotel man untergebracht wird. Lediglich die Kategorie des Hotels darf man wählen. Und wo ist der Vorteil, fragt Ihr Euch? Das sind die Preise, denn diese Angebote der Hotels sind oft deutlich günstiger, als wenn direkt gebucht wird. Wir hatten auf Teneriffa sogar Glück und aus unserem gebuchten 3-Sterne Hotel wurde mit Upgrade ein 5-Sterne Hotel.
Nicht weit weg und noch warm?
Wer im November auf der Suche nach Sonne, Strand und Wärme ist, muss sich auf einen etwas längeren Flug einstellen. Die nahegelegenen Reiseziele, wie die Inseln Mallorca, Ibiza oder das Festland von Spanien erreicht man zwar innerhalb von zweieinhalb Stunden, allerdings kommt bei 19 Grad Luft- und 18 °C Wassertemperatur trotzdem kein richtiges Feeling für Badeurlaub auf. Es ist für einen Urlaub am Strand zu kalt. Klar, das Wetter ist immer noch besser, als bei uns in Deutschland. Auch in der Türkei, an der Türkischen Riviera, herrschen jetzt Temperaturen an der 20 Grad – Grenze. Für den klassischen Badeurlaub am Meer mit Segeln, Surfen, Tauchen und Baden reicht das natürlich nur bedingt aus. Und auch die Sicherheitslage in der Türkei im Moment sollte man regelmäßig beim Auswärtigen Amt prüfen. Wer die Urlaubsziele Mallorca, Ibiza und Türkei für einen entspannten Aktiv- oder Wellnessurlaub besuchen möchte, findet hierfür im November deutlich mehr Ruhe und Entspannung als in den quirligen Sommermonaten.
Auf der Insel Mallorca und Ibiza und in Spanien sind jetzt zur besten Reisezeit November deutlich weniger Touristen in den Hotels unterwegs. Deshalb haben auf Mallorca Radsportler zu dieser Zeit besonders freie Bahn auf ihren Ausflugs- und Trainingsstrecken. Auch Wassersportlern bietet der Monat November auf der Insel Mallorca mehr, denn jetzt sind die Bedingungen am Meer mit Wind und Wellen deutlich besser als in den Sommermonaten.
In der Nebensaison sind Hotels auf Mallorca unterbelegt und in der Türkei trägt die aktuelle Lage dazu bei, dass weniger Touristen in das Land reisen. Dem versuchen die Hotel – Betreiber entgegenzusteuern und locken ihre Gäste mit besonders günstigen Angeboten. Vielerorts liegen die Preise der Hotels im November deutlich unter den Angebotspreisen der Sommermonate. Da lohnt es sich über einen Urlaub auf der Insel Mallorca nachzudenken. An die Türkische Riviera sollten nur diejenigen reisen, die trotz der Sicherheitslage entspannen können. Schnäppchenpreise sind auf jeden Fall garantiert.
Tunesien oder Ägypten eine gute Idee als Reiseziele im November?
In Tunesien ist es im November etwas wärmer als auf Mallorca oder in der Türkei. Mit 23 Grad Luft- und 20 Grad Wassertemperatur findet man moderate Bedingungen für den perfekten Urlaub. Die Hotels in Tunesien oder Ägypten locken auch hier Touristen mit Sport- und Wellnessangeboten auf die Insel Djerba oder die Küsten von Tunesien. Wem die Temperaturen um die 23 Grad immer noch zu kalt sind, der findet in Ägypten deutlich besseres Wetter für einen Badeurlaub am Meer.
Hier gibt es noch angenehme 28 Grad und das Mittelmeer überzeugt mit 25 Grad Wassertemperatur für einen schönen Urlaub im November. Damit ist Ägypten eines der attraktivsten Reiseziele für entspannten Badeurlaub in der näheren Flugentfernung. Und schöne Strände gibt es dort auch. Beispielsweise Hurghada, in Ägypten am Roten Meer, ist von Frankfurt nur etwa fünf Flugstunden entfernt. Von anderen deutschen Flughäfen kann die Dauer des Fluges, je nach Zwischenstopp, etwas variieren.
Allerdings ist Ägypten in der heutigen Zeit nicht Jedermans Sache. Wir empfehlen Euch vor der Buchung Eurer Reise die Seiten des Auswärtigen Amtes zum aktuellen Status der Lage vor Ort zu befragen. Während die touristischen Reiseziele am Mittelmeer weitestgehend als sicher gelten, wird z.B. von Überlandfahrten abgeraten. Viele Hotels in Ägypten reagieren auf diese Lage und bieten im Moment Urlaub zu sensationell günstigen Preisen an. Hier könnt Ihr ordentlich sparen.
Mehr als nur Sonne & Baden! Mexiko, Thailand und Bali
Weiter entfernt als die Insel Mallorca oder die Türkei liegen Mexiko, Thailand und Bali schon – allerdings bieten sie auch mehr Sonnengarantie! Ein beliebtes Reiseziel ist in Mexiko die Halbinsel Yucatan. Besonders die Region rund um Cancún hat im November noch angenehm warme Temperaturen zum Baden im Meer. Die Lufttemperatur bewegt sich in Mexiko um die 29 Grad während das Wasser angenehme 23 bis 24 Grad warm ist. Hier kann man ganzjährig an die Strände gehen, um zu baden. Im November beginnt in Mexiko die Trockenzeit und die Zeit der Wirbelstürme neigt sich dem Ende zu.
Besonders für Taucher ist die Küste von Mexico Cancun ein echtes Hightlight, denn hier treffen sich Pazifik, Karibik und der Golfstrom. Seltene Fischarten, große Meeressäuger, natürliche Korallenriffe und einzigartige Höhlensysteme, wie z.B. die Höhlen von Rio Secreto machen das Tauchen zu einem Abenteuer in Mexiko. Aber auch sonst bietet Mexiko mit seiner Halbinsel Yucatan neben Sonne und Baden viel Abwechslung im Urlaub, denn es ist warm aber nicht zu heiß. Hier kann man in die Zeit der Maya eintauchen und sich im Tempel von Uxmal, der Pyramide des Kukulcán oder der Stufenpyramide von Chichén Itzá von der hochentwickelten Maya-Kultur beeindrucken lassen.
Wer jetzt mehr als nur Baden möchte, ist auch in Thailand und auf Bali gut aufgehoben. Denn die andersartige Kultur beider Reiseziele macht selbst den Badeurlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis. Auf den Inseln der Ostseite von Thailand: Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao herrscht im November noch Regenzeit. Nach kurzen kräftigen Schauern, scheint allerdings bald wieder die Sonne. Und das bei schönen 30 °C. Die Strände dort sind super schön!
Wer auf Regen keine Lust hat, der bereist einfach entspannt die Inseln der Westküste von Thailand. Phuket, Krabi, Khao Lak, Koh Lanta und Koh Phi Phi überzeugen zwischen November und Februar mit dem besten Wetter für einen Badeurlaub. Alle Kultur-Interessierten sollten einen Besuch von Chiang Mai im Norden von Thailand nicht verpassen. In der Stadt, die auch die “Rose des Nordens” genannt wird, gibt es über 200 buddhistische Tempel zu erkunden.
Türkises Meer für den Badeurlaub auf Bali
Ähnlich spannend ist die indonesische Insel Bali. Die Insel gleicht einem riesigen Museum. Wohin das Auge auch blickt, entdeckt man eingewachsene Tempelanlagen mit kunstvollen Figuren und Schnitzereien. Auf Bali herrschen im November noch warme 30 °C Lufttemperatur und das Wasser ist noch angenehm 28 °C warm. In der Regel ist jetzt noch ein guter Reisemonat für Bali, allerdings kann es im November auf Bali in seltenen Fällen passieren, dass etwas mehr Regen fällt (Sieben Regentage/Monat) und die Temperaturen niedriger ausfallen. Aber richtig kalt wird es nie. Auch hier könnt ihr vielleicht tolle Angebote mit einer Last Minute Reise ergattern.
Wenn Ihr Euch für einen Urlaub im November auf Bali entscheidet, denn solltet Ihr die Reisfelder im Norden der Insel nicht verpassen und auf alle Fälle Ubut mit seinen kulturellen Schätzen und den berühmten Tempel Pura Ulun Danu Batur erkunden. Spaß bringen auch eine Nachtwanderung auf den Vulkan Batur, um den Sonnenaufgang auf Bali ganz besonders zu erleben. Oder eine Bootstour? Dann am besten auf die Gili Inseln!
Auch die Dominikanische Republik ist in den Wintermonaten generell eine gute Idee. Badeurlaub ist bei Wassertemperaturen von 25 °C bis 27 °C an der Atlantik- und auch an der Küste der Karibik immer möglich. Allerdings muss man zur Reisezeit im November noch mit kurzen und heftigen Regenschauern rechnen. Hin und wieder suchen auch Hurrikane die Dominikanische Republik und die Karibik im November heim. Allerdings klingen die Regenzeit und Hurrikan-Saison im November ab. Wer ganz sicher gehen möchte, der entscheidet sich für die Reisezeit zwischen Dezember und Mai. Dann startet die beste Reisezeit für die Dominikanische Republik.
Auch Reedereien wie AIDA oder MSC Kreuzfahrten laufen mit ihren Kreuzfahrten in der Karibik Orte in der Dominikanischen Republik an. Beliebte Ziele der Kreuzfahrten sind zum beispiel Santo Domingo und Samana, Städte mit geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten. Tipp: Wer mehr von der Karibik sehen möchte findet bei AIDA beispielsweise eine Route, die von New York – Baltimore – Charleston – Port Canaveral – Miami – Nassau – Puerto Plata / Amber Cove – Samaná – Santo Domingo – La Romana – Ocho Rios – Cozumel – Belize City – Grand Cayman bis hin zur Montego Bay geht. Damit hat man dann fast alle wichtigen Reiseziele in der Karibik, inklusive der Dominikanischen Republik bereist.
Perfekte Reisezeit im November für Fernreisen
Nicht nur Mexiko, Thailand und Bali sind interessante Reiseziele für eine Fernreise im November. Reiseziel: Dubai, Afrika, die USA oder Australien sind im November tolle Alternativen für den Badeurlaub! Mit 31 °C ist Dubai im November das Reiseziel mit Sonnengarantie für den Strand zum Baden. Jeden Tag scheint die Sonne noch neun Stunden und das bei Wassertemperaturen von 29 °C. Für einige Urlauber könnten Tage mit diesen Temperaturen für einen entspannten Urlaub etwas zu heiß werden. Aber nicht nur breite Strände am Persischen Golf hat Dubai zu bieten. Ob Wüstenfun mit Jeeps oder Sandboarding in den Dünen, Shoppingerlebnisse in den beeindruckensten Shoppingmalls der Welt oder das heute höchste Gebäude der Welt: Burj al Arab – Dubai lockt mit vielen Superlativen. Nicht ohne Grund steuern die Reedereien z.B. AIDA, TUI Cruises, Costa, MSC Kreuzfahrtenoder Royalcaribbean Dubai als Reiseziel auch auf Kreuzfahrten an. Achtet hier auf Angebote, die mit Flügen ab Deutschland starten.
Und wer noch weiter weg in die Sonne möchte, für den sind Australien und Südafrika tolle Reiseziele im November. Ob man eine Pauschalreise bucht oder doch eher die Flüge und das Hotel separat bucht und die Länder auf eigene Faust bereist, ist letztlich Geschmackssache. In vielen Gegenden von Südafrika ist jetzt die perfekte Reisezeit. Im April und Mai sowie im September, Oktober und November gibt es in Südafrika angenehme Temperaturen und geringe Niederschläge. Speziell die Region um Kapstadt herum bereist man am besten von Oktober bis März. Somit ist der November ein hervorragender Monat für eine Reise nach Südafrika.
Ebenfalls richtig ist die Zeit jetzt für einen Urlaub in Australien. Während in Deutschland der Winter an die Tür klopft, steht Australien in den Startlöchern für den Sommer. Baden, Surfen, Tauchen und Spaziergänge an endlosen Stränden ist hier im November möglich. Um einen Eindruck von der Vielfältigkeit Australiens zu machen, lohnt sich eine Rundreise. Beliebte Reiseziele sind die Ostküste oder die Westküste von Australien. Hier findet man nicht nur menschenleere Strände, sondern auch im Hinterland unverwechselbare Landschaften, die berühmte rote Erde und viele Sehenswürdigkeiten. Städte wie Melbourne oder Sydney sind die kulturellen Highlights einer Rundreise in Australien.
Städtereisen – Kurze Auszeit?
Wer für den November eine Städtereise plant, der muss für seine Reise damit rechnen, dass viele große Metropolen in Europa nicht mehr richtig warm sind. Auch die Städte in Deutschland bieten sich für einen kurzen Trip an. Allerdings kann das auch von Vorteil sein, denn jetzt lassen sich die Städte bei kühleren Temperaturen besser erkunden. In Barcelona hat man jetzt beispielsweise Tagestemperaturen um die 15 °C, in Rom und Venedig sind es nur noch Temperaturen von 11 °C bis 13 °C. Besser sieht es da schon in Marrakesch aus. Hier flaniert man noch bei Temperaturen um 22 °C durch „Tausend und eine Nacht“. Sehr angenehm.
Flug und Hotel für Städtereisen buche ich persönlich meist separat, das ist aber Geschmackssache. Erfolgreich kann man auch hier sein, wenn man spontan Angebote auf den Last Minute Seiten sucht. Städte wie Dublin, Wien, Paris, London, Reykjavik oder Kopenhagen sind ebenfalls tolle Reisziele für Städtereisen. Und wer den November für ein Wellnesswochenende mit Großstadtflair und Shoppingerlebnissen kombiniert, kommt auch in der dunklen Jahreszeit auf seinen Kosten. Auch in Hamburg, Berlin, München, Dresden oder Leipzig kann man entspannt die Kulturschätze entdecken oder schon zum ersten vorweihnachtlichen Bummel starten. Noch kühler wird es, wenn man seinen Urlaub weiter im Norden verbringt, aber Oslo, Stockholm oder Göteborg sind ebenfalls sehr sehenswert, aber eben kalt.
Urlaub im November auf dem Schiff? Kreuzfahrten beliebt wie nie!
In den kommenden Jahren erwarten Tourismusexperten steigende Zahlen bei Kreuzfahrten. Reiseziele wie die Kanarischen Inseln, Dubai oder einige Ziele in der Karibik sind beliebte Anlaufpunkte für Kreuzfahrten im November. Gerade Südostasien, Indien und Thailand sind im November perfekte Kreuzfahrtziele, den dort herrschen angenehme Temperaturen auch noch in der Nacht. Die Reedereien AIDA, MSC Kreuzfahrten, Costa oder auch TUI Cruises bieten Kreuzfahrten in unterschiedlichen Preis-Segmenten an. Wer früh genug bucht, kann auch hier tolle Angebote finden.
Fazit: Warum sollte man also Urlaub im November machen?
Der November ist für viele nicht die erste Wahl, wenn es um Urlaubsplanung geht. Doch es gibt gute Gründe, gerade in diesem Monat eine Auszeit zu nehmen. Zunächst einmal sind die Angebote für Reisen im November oft günstiger als in der Hochsaison. Da weniger Menschen zu dieser Zeit verreisen, bieten viele Reiseanbieter attraktive Last-Minute-Deals an. Das macht es möglich, einen erholsamen Urlaub zu buchen, ohne ein Vermögen auszugeben.
In Deutschland kann der November zwar oft grau und verregnet sein, doch es gibt viele Orte, an denen man zu dieser Zeit einen wunderbaren Urlaub verbringen kann. Die Strände von Mauritius oder die Malediven beispielsweise locken mit angenehmen Wassertemperaturen und weniger Touristen als in der Hauptsaison. Das bedeutet, dass man die traumhaften Strände und das warme Meer fast für sich alleine hat.
Auch in vielen Hotels gibt es im November besondere Angebote. Da weniger Gäste anreisen, haben Hotels mehr Kapazitäten frei und können attraktive Rabatte anbieten. Das bedeutet, dass man in luxuriösen Hotels übernachten kann, ohne dafür den üblichen Preis zahlen zu müssen.
Ein weiterer Vorteil von Urlaub im November ist die Flexibilität bei der Reisedauer. Viele Reiseanbieter bieten in dieser Zeit sowohl Kurztrips als auch längere Aufenthalte an. Ob man also ein paar Tage Entspannung sucht oder einen ausgedehnten Urlaub plant, im November gibt es für jeden die passenden Angebote.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der November für einen Urlaub durchaus reizvoll sein kann. Die günstigen Angebote, die traumhaften Strände von Mauritius und den Malediven, sowie die angenehmen Wassertemperaturen machen es zu einer idealen Reisezeit für alle, die dem trüben Wetter in Deutschland entfliehen möchten. Nutzt also die Möglichkeit, Last Minute Angebote zu buchen und genießt einen unvergesslichen Urlaub im November.